abstrakte Malerei mit surrealistischen Elementen
Surrealistische und informelle Malerei haben stark verwandte Beziehungen. Beide Genre wollen das Bewußtsein ausblenden und in gestischer Arbeitsweise spontane Eindrücke und Gefühle darstellen. Dabei gehen sie in der Darstellung allerdings getrennte Wege. Während der Surrealismus die Darstellung in den Vordergrund rückt, ist es im Informell die Wirkung von Farbe und Form die zählt.
Rätselhaft sind Beide für den Betrachter. Er soll und muß sich mit der Arbeit auseinandersetzen, will er einen Zugang finden.
Bei diesen Arbeiten wird ähnlich einem Suchspiel ein Versuch unternommen, die grundsätzlich abstrakt dominierten Bilder in ihrer Wirkung durch die Anreicherung mit surrealistischen (figurativen) Elementen zu unterstreichen und so eine Synthese beider Genre herzustellen.
alle Arbeiten im schwarzen Künstlerrahmen
Formate:
die Erinnerung 72 * 74 (70 * 72)
Traumwandler 75 * 73 (73 * 71)
suspekte Gefühlswelt 120 * 81 (118 * 79)
abstrakte Malerei mit surrealistischen Elementen
Surrealistische und informelle Malerei haben stark verwandte Beziehungen. Beide Genre wollen das Bewußtsein ausblenden und in gestischer Arbeitsweise spontane Eindrücke und Gefühle darstellen. Dabei gehen sie in der Darstellung allerdings getrennt Wege. Während der Surrealismus die Darstellung in den Vordergrund rückt, ist es im Informell die Wirkung von Farbe und Form die zählt.
Rätselhaft sind Beide für den Betrachter. Er soll und muß sich mit der Arbeit auseinandersetzen, will er einen Zugang finden.
Bei diesen Arbeiten wird ähnlich einem Suchspiel ein Versuch unternommen, die grundsätzlich abstrakt dominierten Bilder in ihrer Wirkung durch die Anreicherung mit surrealistischen (figurativen) Elementen zu unterstreichen und so eine Synthese beider Genre herzustellen.
Arbeit im schwarzen Künstlerrahmen
Format 76 * 81 (74 * 79)
informelle Malerei
diese abstrakte Arbeit wurde im Vorfeld zeichnerisch geplant, Darstellung und Farbverläufe detailliert festgelegt. Es kamen ausschließlich Spachtel, Spatel und Malmesser zum Einsatz. Die farblichen Wirkungen beruhen größtenteils auf in -Nass in Nass Technik- erzeugte farbliche Verläufe und Brüche. Teilweise wieder abgetragene Farbbereiche und nach kurzer Trockenzeit weiter aufgetragenen Farbbereiche verstärken eine räumliche Wirkung. Durch mehrfach wiederholte Arbeitsschritte entstehen so Höhen und Tiefen, also Räumlichkeit und eine gewisse Dynamik in der optischen Wirkung der Arbeit.
Eine Vorstudie zu dieser Arbeit gibt es auch als A3+ Papierarbeit.Vorstudie
Arbeit im schwarzen Künstlerrahmen
Format 72 * 90 (70 * 88)
abstrakte Malerei mit Figurationen
abstraktes Bild mit vielen Geheimnissen.
Wo ist hier der rote Faden - der Schlüssel zu dieser Arbeit?
Hierbei handelt es sich um eine ursprünglich abstrakte Arbeit mit unterschiedlichen Materialien. Neben den Ölfaben wurden Metallpulver und Asche eingearbeitet um Farbreflexionen, Licht und Schattenwirkungen zu erzielen. Alle Basisbereiche dieser Arbeit sind ausschließlich mit Spachtel, Spatel und Malmesser erstellt. Lediglich die figurativen Elemente sind gemalt.
Arbeit im schwarzen Künstlerrahmen
Format 119 * 63 (117 * 61)
abstrakte Malerei
diese abstrakte Arbeit wurde im Vorfeld zeichnerisch geplant, Darstellung und Farbverläufe detailliert festgelegt. Es kamen unterschiedliche Spachtel, Spatel und Malmesser zum Einsatz. Die farblichen Wirkungen beruhen größtenteils auf in -Nass in Nass Technik- erzeugte farbliche Verläufe und Brüche. Teilweise wieder abgetragene Farbbereiche und nach kurzer Trockenzeit weiter aufgetragenen Farbbereiche verstärken eine räumliche Wirkung. Durch mehrfach wiederholte Arbeitsschritte entstehen so Höhen und Tiefen, also Räumlichkeit und eine gewisse Dynamik in der optischen Wirkung der Arbeit, die in diesem Fall durch die Schematik einer (weiblichen? - männlichen?) Figur noch verstärkt wird.
Eine Vorstudie zu dieser Arbeit gibt es auch als A3+ Papierarbeit.
Arbeit im schwarzen Künstlerrahmen
Format 72 * 93 (70 * 91)