surreale Malerei

surrealistische Graphik

Farben und Formen, aus Malereien, Surreal, Architektur

Abstrus - versponnen - undurchsichtig - verträumt - irreal. Surrealistische Bilder wirken immer rätselhaft. Sie berühren unser Unterbewusstsein und regen die Phantasie an. Manchmal bringen sie uns auch zum Träumen.

Diese Arbeiten sind in einer Kombination aus Photographie und Computermanipulation entstanden.

Basis sind in der Regel immer und ausschließlich eigene Photographien, die ganz oder teilweise einbezogen werden.

Häufig werden daraus Elemente aus- oder eingeblendet, fragmentiert und neu zusammengestellt. Durch Verfälschung und mehrschichtige Manipulation werden die gewünschten Wirkungen erzielt. Hierbei spielt selten der Zufall eine Rolle.

Absicht ist es immer, Situationen zu komponieren, die den Betrachter anziehen und dessen Phantasie beflügeln. Sie werden auch beim zweiten Blick noch Neues entdecken können.


Farben und Formen

Farben und Formen

Aschebilder

Diese Arbeiten sind in einer Kombination aus Photographie und Computermanipulation entstanden.

Anders als bei den surrealistischen Arbeiten, stand hier immer die Lust an den Formen, Farben und Lichtwirkungen im Vordergrund. Die teilweise konstruktivistisch anmutenden Bilder stehen für sich. Es sollten keine figurativen oder Foto-ähnlichen Bilder entstehen. Dennoch zeigt uns unsere Phantasie Bezüge zu bekannten und vertrauten Gegenständen und Gegebenheiten.

Diese Arbeiten wurden mit Hilfe unterschiedlicher Graphikprogramme, oft auch in Kombination, erstellt. Sie haben durchaus auch dekorative Absichten.


Malerei am Computer

Malerei am Computer

eilige Ruhe

Malen am Computer. Die Maus als Alternative zum Pinsel - die Software ersetzt die Ölfarbe. Mal nicht das Foto als Vorlage, sondern der umgekehrte Weg. Das gemalte Bild wurde digitalisiert und mit dem Rechner weiterentwickelt. Es entstehen Arbeiten, die wie Gemälde anmuten, aber in dieser Form nie gemalt wurden. Aber wer weiß? Vielleicht entsteht daraus ja eine neue Idee.


Diese Arbeiten werden ausschließlich auf Leinwand gedruckt und auf Keilrahmen aufgezogen. Sie sind streng limitiert.


Cityline

Architektur und Cityline

Farben und Formen, aus Malereien, Surreal, Architektur

Unsere Städte, so ein Thema für sich. Der eine liebt die Architektur, der andere hasst sie. Anlass genug, sich damit graphisch auseinander zu setzen. Diese Kategorie der Arbeiten von HannS Beh beschäftigt sich mit mehr oder weniger bekannten Gebäuden und Plätzen unserer Großstädte. Es entstanden Zerrbilder der Architekturen, verspielte Darstellungen von neu komponierten Bauwerken oder einfach zu reinen Formen und Konstruktionen veränderte Ansichten von Gebäuden.
Die Arbeiten basieren alle auf eigenen Fotografien, die mit Hilfe unterschiedlicher Softwareprodukte ganz oder in Teilen bearbeitet, verfälscht oder aus einzelnen Fragmenten neu komponiert und zusammengesetzt wurden.


Strandleben

Strandleben

Farben und Formen, aus Malereien, Surreal, Architektur

Diese Arbeiten sind Bestandteil einer Serie, die sich nicht ausschließlich einem bestimmten Genre widmet, sondern die sich mit einem einzelnen Thema befasst. Es werden Szenen dargestellt, die sich direkt oder indirekt mit unseren Stränden beschäftigen. Dabei sind Computergraphiken entstanden, die teils surrealistisch, teils romantisch oder aber wie ein Foto wirken.